Green ALSO

Nachhaltigkeit in jedem unserer Prozesse

Mit der Globalisierung, dem stetigen Wachstum der Bevölkerung und den steigenden Ansprüchen der Verbraucher in der ICT- und Logistikindustrie werden mehr und mehr Rohstoffe benötigt. Mit unserem Fokus auf Nachhaltigkeit versuchen wir unseren Fussabdruck, trotz hoher Dienstleistungsbereitschaft und Effizienz, so gering wie möglich zu halten.

In jedem Prozess unserer Wertschöpfungskette tragen wir Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Aus diesem Grund werden unsere operativen und strategischen Unternehmensentscheidungen mit direktem Augenmerk auf ökologisches und nachhaltiges Wirtschaften getroffen. Da Nachhaltigkeit ein kontinuierlicher Prozess ist, versuchen wir, diesen stetig zu optimieren und zu erweitern.

Green ALSO Positionspapier

Mit unseren Jahresreports erhalten Sie einen Einblick in unsere laufenden Massnahmen und die stetige Verbesserung der Kennzahlen in unseren Kernaktivitäten:

Jahresreport 2016 Jahresreport 2015 Jahresreport 2014 Jahresreport 2013

Energie

Die Ausgangssituation zur Optimierung unseres Energieverbrauchs in den Bereichen Strom- und Gasverbrauch wurde aufbereitet. Für alle Gebäude auf unserem Firmenareal wurden detaillierte Analysen durchgeführt, um die konkrete Verbrauchsentwicklung zu dokumentieren und einzelne Energiebereiche auszuwerten.

Mit dem klaren Ziel, sowohl unseren Strom- als auch unseren Gasverbrauch zu reduzieren, haben wir Massnahmen erarbeitet, deren Resultate zum Ende jedes Jahres erneut gemessen werden.

Recycling & Entsorgung

Als Ausgangslage für Optimierungen im Bereich Recycling und Entsorgung erstellten wir eine Hochrechnung über die Entsorgungsmengen in Kilogramm, aufgeteilt nach Rohstoffen, erfassten und optimierten die Material- und Stoffströme und stellten das Recycling und die geeignete Entsorgung sowie die Vermeidung von Abfällen sicher.

Transport

Hier haben wir uns vorwiegend auf den CO2-Ausstoss für die von uns bei Transportunternehmen in Auftrag gegebenen Gütern konzentriert. Als übergeordnetes Ziel definierten wir eine CO2 Kompensation von 100%.

Verpackungs- und Verbrauchsmaterial

Als Hauptbestandteil wurde in diesem Bereich unser Druckerpark und der Papierverbrauch analysiert und die folgenden Punkte als Ziele definiert:

Reduktion Papierverbrauch

Verringerung der gedruckten Seiten

Reduktion Tonerverbrauch

Verringerung der Farbausdrucke

Ausblick

ALSO setzt zudem auf die professionelle Unterstützung von «AccountAbility», um die verlässliche und transparente Aufbereitung unser vier definierten Handlungsfelder zu gewährleisten. Mit einem eigens einberufenen Umweltmanagement-Board widmen sich dem Thema Umweltmanagement kompetente und motivierte Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen der ALSO. In regelmässigen Meetings und Reportings werden die Optimierungen gemessen und ausgewertet.

Nachhaltigkeit leben wir nicht nur durch unsere langfristigen Partnerschaften. Auf allen Ebenen unseres täglichen Wirtschaftens setzen wir auf innovativen Fortschritt:
Für eine Umwelt, in der wir uns wohlfühlen - heute und in Zukunft.

Contact

Zur kontinuierlichen Optimierung und Erweiterung unserer 4 Handlungsfelder freuen wir uns immer über Ihre Anregungen. Kontaktieren Sie uns:


+41 41 2661111
greenalso@also.com