30.11.2015 - Emmen

ALSO wird Schweizer Distributor für FIBARO Produkte

Ab November 2015 nimmt der führende Schweizer ICT-Logistikdienstleister ALSO die Produkte des Herstellers FIBARO ins Sortiment auf und erweitert damit sein Portfolio im Bereich Home Automation.

Die ALSO Schweiz AG nimmt ab November 2015 die Produkte des Herstellers FIBARO ins Sortiment auf. Ziel des Schweizer Marktführers für ICT-Distribution ist es, sich in den kommenden Monaten auf dem Gebiet der Home Automation breiter aufzustellen. ALSO setzt dabei auf Anbieter, die anstelle einzelner Nischenprodukte, herstellerübergreifend kompatible Gesamtlösungen anbieten. Kriterien wie die Nachrüstbarkeit in bestehende Räumlichkeiten und die optimale Vernetzung der einzelnen Systeme spielen dabei eine zentrale Rolle.

Beim Hausautomationssystem des Herstellers FIBARO handelt es sich um ein Heim-Ökosystem, mit der Möglichkeit, alle miteinander vernetzten Geräte im Haushalt zu steuern, in einen eigenständig funktionierenden Mechanismus zu verwandeln und dadurch ein «intelligentes Haus» zu schaffen. Das neue System soll das Leben aller Hausbewohner erleichtern und ein grosses Spektrum an Lösungen und Anwendungen in den Bereichen Komfort und Sicherheit gewährleisten.

«Mit der Aufnahme von FIBARO schaffen wir im Smart Home Bereich ein Fundament, auf dem der Endkunde mit weiteren «Z-Wave-fähigen» Produkten aufbauen kann. Fachhändler können mit den innovativen Produkten gänzlich neuartige Dienstleistungen anbieten, indem sie, von der Beratung bis zur Montage und Program-mierung vor Ort, umfassende Projekte für ihre Kunden realisieren» so Herbert Gasser, Head of Division Supply und Mitglied der Geschäftsleitung der ALSO Schweiz AG.

«Everything ist connected!» Und so könnte der Alltag schon bald aussehen: Man macht sich Zuhause einen ruhigen Abend vor dem Fernseher und es klingelt an der Tür. Der Film wird gestoppt, das Licht wird mit 30%iger Intensität im Wohnzimmer und 100%iger Intensität vor dem Haus eingeschaltet. Das Bild, der vor dem Haus angebrachten Kamera, wird auf dem Fernseher angezeigt. Der Bewohner nimmt das Telefon ab, worauf er eine Nahaufnahme des Bildes sehen kann. Nach kurzer Unterhaltung kann die Tür mit einem Klick geöffnet werden.

Auch im Bereich Sicherheit hat das FIBARO System einiges zu bieten. So werden bei einem Brand innert Sekunden alle Notprozeduren eingeleitet, Türschlösser entriegelt, Klimaanlagen gestoppt, Gaszufuhr blockiert, Warnungen auf Audioanlagen wiedergegeben und Vieles mehr.

Aber nicht nur das: Mit programmierbaren Szenarien lassen sich vom morgendlichen Wecken bis zur Heimkehr nach Feierabend individuelle Heim-Kulissen erstellen, in die man die verschiedensten Geräte und Tätigkeiten integrieren kann. Somit startet man beispielsweise den Tag mit der perfekten Beleuchtung und auf die Aussentemperatur abgestimmten Temperatur im Haus, während in der Küche bereits der Kaffee selbstständig gekocht wird.