Schutz von Workloads in der Cloud

Die Hybrid Cloud steht im Mittelpunkt der digitalen Transformation. Heute geben über 90% der Unternehmen an, eine Multi-Cloud-Strategie zu verfolgen – wobei die meisten davon Public und Private Clouds kombinieren. Das Gute daran: Dieser Ansatz bietet die nötige Flexibilität und Skalierbarkeit für schnelle Innovation. Andererseits ist dies häufig mit zusätzlichen Komplexitäten und Risiken verbunden, sodass Sicherheit zu einem wesentlichen Aspekt in Private und Public Clouds wird.

Wenn Unternehmensteams kritische Workloads in Multi-Cloud-Umgebungen bereitstellen und verwalten, sind Transparenz in Bezug auf den Sicherheitsstatus von Workloads sowie Kontrolle der Angriffsfläche unabdingbar, um Daten zu schützen und den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Viele verschiedene Teams im Unternehmen, einschließlich IT-Ops und SecOps, sind wichtige Stakeholder im Hinblick auf die Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit von Cloud-Workloads. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist auch, dass die Teammitglieder aufeinander abgestimmt und nicht fragmentiert sind.

Sicherheitsherausforderungen bei Private, Public und Hybrid Clouds

Das Bereitstellen und Verwalten von Workloads und Anwendungen in Private, Public und Hybrid Clouds ist eine gemeinsame Anstrengung. Herkömmliche IT ist heute zu einem Kollektiv geworden. IT-Ops, DevOps und SecOps arbeiten zusammen, um Anwendungen und Services über die Cloud bereitzustellen und zu schützen.

Skalierbarer Schutz von Workloads in der Cloud

VMware Carbon Black Cloud bietet alle Funktionen für einen skalierbaren Cloud-Workload-Schutz sowie native Integration in vSphere und NSX. Dank dieser nahtlosen Integration können vSphere- und NSX-Administratoren auf alle relevanten Bedrohungsdaten im Kontext ihrer jeweiligen Domänen und innerhalb derselben, für ihre jeweiligen Rollen optimierten Konsole zugreifen.

VMware Carbon Black Cloud bietet nicht nur ein vollständiges kontextbezogenes Bewusstsein innerhalb von sowie über Clouds, Workloads, Endpunkte, Netzwerke und Identitäten hinweg, sondern auch ein gemeinsames System für IT-Ops, DevOps und SecOps, um Bedrohungen, die sich auf kritische Anwendungen und Workloads auswirken, zu verhindern, zu erkennen und zu beseitigen.

Die grundlegenden Komponenten von Intrinsic Security:

VMware Carbon Black Cloud

VMware Carbon Black Cloud ist eine cloudnative Plattform zum Schutz von Cloud- Workloads, die intelligente Systemhärtung und Verhaltensprävention kombiniert, um aufkommende Bedrohungen mithilfe eines einheitlichen Lebenszyklusmanagements und einer einfach zu bedienenden Konsole in Schach zu halten.

VMware vSphere

vSphere ist die branchenführende Plattform für Computing-Virtualisierung und wurde mit nativem Kubernetes neu gestaltet, damit Kunden Workloads, die auf vSphere ausgeführt werden, modernisieren können.

VMware NSX

Advanced Threat prevention™

Die auf maschinellem Lernen basierende VMware NSX Service-defined Firewall™ bietet Analysen des Netzwerkdatenverkehrs, Erkennung und Abwehr von Eindringversuchen sowie erweiterte Malware-Analysen mit umfassenden Netzwerkerkennungs- und Reaktionsfunktionen.

Cloud-Workload-Schutz von VMware: Funktionsweise

Mit dem Intrinsic Security-Ansatz von VMware können Unternehmen Cloud- Workloads schützen, indem sie die bestehende Infrastruktur dazu nutzen, Risiken proaktiv zu identifizieren, das Ausnutzen von Sicherheitslücken und Gefährdungen zu verhindern sowie neue Bedrohungen schnell zu erkennen und zu beseitigen.

Das dreistufige Verfahren basiert auf wesentlichen Sicherheitskontrollen und läuft wie folgt ab.

Aktuell können Ihre Kunden kostengünstig in die Security von VMware einsteigen, mit einer Bundle-Promotion, welches vSphere Enterprise+ und die Workload Protection beinhaltet. Auch bieten wir für bestehende vSphere Kunden ein preisgünstiges Upgrade zu Cloud Workload Protection an.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, zum Thema wie Sie Workloads Ihrer Kunden On-Premise oder in der Cloud schützen können:

Pascal Gafner
Business Development Manager VMware

+41 41 266 16 40
vmware-ch@also.com