1. Zurück

Tripoli, Libanon


20.08.2021 - 27.08.2021 | 27.09.2021 - 01.10.2021

Das Angebot „Workation“ haben ich für den Besuch meiner Grossmutter in den Libanon genutzt. Jedoch musste ich vorgängig die Strom- sowie die Internetversorgung abklären, damit die Erreichbarkeit gewährleistet und auch meine Arbeit zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt ist.

Ich wusste schon im Vornherein, dass der Libanon eine sehr schlechte Stromversorgung hat, jedoch eine sehr gute Mobilenetz- und Internetversorgung. Ich wusste auch, dass meine Grossmutter WLAN hatte, aber ohne Strom nützt der WLAN auch nichts. Deshalb bin ich an einem Freitag hingeflogen, damit ich über das Wochenende genug Zeit hatte, die Hürde zu klären.

Mein Plan A war vor Ort einen sogenannten UPS, ein Gerät für die unterbrechungsfreie Stromversorgung für Router bei Stromausfall, zu kaufen. Das Gerät wird zwischen der Steckdose und Router angeschlossen. Wenn der Strom vorhanden ist, lädt sich das PSP-Gerät auf und bei Stromausfall versorgte das Gerät den Router mit dem gespeicherten Strom für ca. sechs Stunden.

Mein Plan B war vor Ort eine lokale Mobilnummer zu kaufen, damit ich über das Handy-Hotspot (4G-Netz) die Internetverbindung auf meinem Laptop herstellen kann.

Die zweite Hürde war herauszufinden, wann ich meinen Laptop und Handy aufladen kann. Vor meiner Abreise hatte ich abgeklärt, wann der staatliche und/oder der private Strom freigeschaltet wird. Da die staatliche Stromversorgung am Morgen zwischen 10:00 und 11:00 Uhr und am Nachmittag zwischen 14:00 – 15:00 Uhr kam, konnte ich meinen Laptop während diese zwei Stunden am Tag komplett aufladen. Zusätzlich wurde jeweils die private Stromversorgung zwischen 20:00 – 06:00 Uhr aufgeschaltet.

Schlussendlich hat es mit dem UPS hervorragend funktioniert, und ich konnte dann am Montag pünktlich mit meiner Arbeit starten.

Der ganze Aufwand und die Herausforderungen dahinter, habe ich dann wieder vergessen, als ich gesehen habe wie glücklich meine Grossmutter war, mich während einer Woche täglich bei sich haben zu können. Herrlich! Deshalb bin ich im Herbst nochmals für eine Woche hingeflogen und ich habe erneut von dort aus gearbeitet.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Tom Bunner (CCO) für diese tolle Möglichkeit und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken!

- Rima Tamine Duhanaj