1. Zurück

Calpe, Spanien


06.09.2021 - 13.09.2021

Die Zeit vom 06.09.21 bis 13.09.21 konnte ich in Spanien bei meiner Tante und meinem Onkel verbringen durch das großartige Workation-Angebot der ALSO.

Damit die Reise beginnen konnte, klärte ich im Vorfeld via Swisscom noch ab, wie meine Internetverbindung in Spanien ist und ob ich genug Internet in meinen Abo zur Verfügung habe. Denn im Haus meiner Verwandtschaft, war das Internet/WLAN noch nicht vorhanden, da Sie es auf Glasfasern erneuern wollten. Zum Glück hatte ich 40 GB in meinem Abo fürs Ausland inkludiert und dies reichte vollkommend aus! Die Verbindung mit Hotspot hat super funktioniert.

Ich bin bereits am Samstag angereist und hatte somit am Wochenende Zeit, meinen Arbeitsplatz einzurichten und erste Test durchzuführen. Soweit konnte ich alles installieren und alles sah gut aus.

Am Montag habe ich meinen Arbeitstag normal begonnen und soweit lief alles reibungslos. Kurze Zeit später bemerkte ich, dass das Telefon via Citrix nicht funktionierte. Da ich wusste, dass Jason auch bereits Workation umgesetzt hat, fragte ich ihn um Rat. Er teilte mir mit, dass dies trotzdem funktioniert auf VPN auch wenn man in der Citrix Umgebung arbeitet. Nach einem Test stellte ich fest, dass dies einwandfrei funktioniert, somit konnte es losgehen.

Die Woche lief super und ich konnte alle meine Aufgaben ausführen, als würde ich vom Home-Office aus arbeiten. Ich hatte auch großartige Unterstützung vom Team und konnte somit sehr flexibel meine Arbeitszeit gestalten und mich auch mal für ein paar Stunden abmelden oder spontan einen halben Tag frei nehmen. Ich empfehle es jedem, der die Möglichkeit hat, dies unbedingt auszutesten. Mir hat es sehr Freude bereitet und ich konnte arbeiten, aber doch auch noch eine großartige Zeit mit meiner Familie in Spanien verbringen. Sobald ich wieder die Chance dazu habe, werde ich dies auf jeden Fall nochmals machen!

- Selin Studer