1. Zurück

Koh Samui, Thailand


18.12.2021 – 17.03.2022

Glasklares Wasser, zahlreichen Kokospalmen, prachtvolle Tempelanlagen, moderne Shoppingcenter, kulinarisches Essen. Das und vieles mehr durfte ich für ganze 3 Monate geniessen.

Mit der Möglichkeit der Workation konnte ich in den drei Monaten fast ganz Thailand bereisen. Meine Reise begann im Norden Thailands. Thailands Norden zeichnet sich durch ein mildes Klima aus, indem die üppige Vegetation bestens gedeihen kann. Aufgrund der schönen Lage umgeben von Bergen wird die Gegend auch von Thailändern gerne “Rose des Nordens” genannt. Bekannt für die atemberaubende Natur und zahlreiche historische Tempel. Grossartige Märkte, reiche Kultur und eine entspannte Atmosphäre.

Der Süden, bekannt durch seine traumhaften, weissen Sandstrände mit den vielen Inseln der Andamanensee im Westen und dem Golf von Thailand im Osten, hat einiges zu bieten. Die Nationalparks mit vielen aus üppigen Regenwäldern herausragenden Kalksteinfelsen, Höhlen und Wasserfällen und glanzvolle Tempel und Paläste. Die Andamanenküste ist bekannt für die paradiesischen Sandstrände. Die Gegend ist ebenfalls durch Inselhopping bekannt. Man kommt schnell von einer schöner Insel zur nächsten.

Mein Workation-Office befand sich auf der traumhaften Insel Koh Samui an einem Hang liegend mit Blick auf das Meer. Das Haus verfügt über eine Glasfaser-Verbindung, welche mir das Arbeiten deutlich vereinfachte. Mittels VPN-Verbindung oder Citrix-Umgebung konnte ich meinen Tätigkeiten reibungslos nachkommen. Der Zeitunterschied zwischen Thailand und der Schweiz beträgt in der Winterzeit sechs Stunden. Somit startete mein Arbeitstag ca. um 14:00 Uhr und endete ca. um 23:30 Uhr. Morgens hatte ich jeweils genügend Zeit, um den Strand und das tägliche schöne Wetter zwischen 29 und 34 Grad zu geniessen. Ich danke der ALSO Schweiz AG, dass ich diese Möglichkeit wahrnehmen konnte und plane bereits meine nächste Workation-Tour Ende dieses Jahres. Ich bin mir sicher, dies wird ebenfalls ein voller Erfolg und ein riesiges Abenteuer werden! ;-)

- Alex Di Monaco